J. R. R. Tolkien

Diese Seite ist dem Meister persönlich gewidmet!
Kaum ein Lebenswerk hat für mehr Furore gesorgt, als das von Professor John Ronald Reuel Tolkien.
Er hat es geschafft mit dem „Hobbit“ und dem „Herrn der Ringe“ Tausende in seinen Bann zu ziehen, und die sich auch nach dem Tod Tolkiens mit seinen Werken beschäftigen. Sein Sohn Christopher Tolkien hat zusätzlich Schriften und Fragmente herausgegeben, um der Gier der Leser und „Tolkien-Verrückten“ nach zu geben. Nun innerhalb meines bisher kurzen Lebens, nicht nur nach elbischen Maßstäben, bin ich wohl auch zu einem Tolkien-Verrückten avanciert. Sein Hauptwerk habe ich bestimmt dreimal gelesen, ohne das es groß an Spannung und Faszination verloren hätte. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an Tolkiens Werke oder einem Abkömmling denken muß.
Allein die größe Mittelerdes ist unglaublich, und dann alles fast ohne Wiedersprüche zu entwerfen, fantastisch. Die meisten Völker Mittelerdes haben eine Sprache, die Tolkien sich ausgedacht hat. Die Zwerge und Elben haben eigene Runen und Schriftzeichen. Viele dieser Sprachen sind in seinen Büchern erwähnt, oder klingen an, so ist es heute möglich Quenya oder Sinadrin zusprechen, obwohl keine Sprachen existiert und ihr Schöpfer schon gestorben ist. Aber es gibt genügend, die Tolkien weiterdenken und so Mittelerde immer lebendig halten und halten werden. Für mich ist es immer wieder eine schöne Erfahrung, wenn jemand den Herrn der Ringe liest und dann von diesem Buch eingenommen wird. Denn dann fühle ich mich verstanden und bin glücklich, obwohl mich einige wegen meiner Tolkien-Manie auslachen.
Auf diesen Seiten findest Du vieles über, von und zu Tolkien und seiner Mittelerde.
Die Deutsche Version des Lord of the Rings hat jüngst eine Neue Übersetzung gefunden über die ein großer Streit entfacht ist!
In einer englischem Online-Magazin (The Guildcompanion) hat Joe Mandala die Ursprünge Smaugs skizziert.
Und last but not least darf eine kurze Biographie Tolkiens in diser Sektion nicht fehlen.

Viel Spaß auf diesen Seiten

Dein Sam

Copyright © 1999 — 2017 by Thorsten Werner, hobbingen.de Alle Rechte vorbehalten.
Alle von mir erstellten Photos und Inhalte stehen unter folgender Lizenz (CC: BY-NC-SA) sofern nicht gesondert gekennzeichnet: Creative Commons Lizenzvertrag

valid xhtml valid css valid rss 2.0 tableless
Icons by Wefunction. Designed originally by WooThemes.

PHVsPjwvdWw+