Das Mittelerde-Rollenspiel (MERS) ist ein einfaches Rollenspielsystem, daß zu Rolemaster (RM) kompatibel ist, sodass Fortgeschrittene die RoleMaster-Regeln verwenden können. Das Würfelsystem gründet sich auf den W100:
Man würfelt mit zwei zehnseitigen Würfeln und erhält so Werte zwischen 1 und 100, dadurch lassen sich einfach Werte erhalten.
MERS ist wegen seiner relativ einfachen Regeln leicht für Anfänger zu erlernen, nur der Spielleiter muss eigentlich die Regeln beherrschen, da alle Spieler innerhalb Mittelerdes frei agieren können. Der Spielleiter sagt dann auf welche Fertigkeit der Spielerwürfeln muß, wenn er eine bestimmte Fähigkeit einsetzten muß. Der Rollenspieler erfährt so die Regeln beim Spielen.
MERS ist ein stimmiges System, welches sich durch ein gutes abwechslungsreiches Kampfsystem auszeichnet, das Magiesystem ist für Mittelerde etwas überzeichnet und geht eher in Richtung heroisches High Fantasy Rollenspiel. Wenn man jedoch gute Hausregeln anwendet und Magie im Hintergrund wirken lässt, besonders auch NSCs (Nichtspielercharaktere), wie z.B. Bauern oder Städter, vor Magie zurück schrecken lässt, dann läßt sich Mittelerde auch mit Magie realisieren.
So daß war die Einführung.

Für MERS gibt es verschiedenste Erweiterungen:

Regelerweiterungen in Form von Rolemasterbüchern.

Abenteuer und Quellenbücher für MERS:
Diese hauptsächlich von I.C.E. hergestellten Bücher enthalten fertige Abenteuer in verschidenen Regionen Mittelerdes oder Quellen zu speziellen Themen. Die Rollenspiele sind meist für ruppen in der 2. oder 3. Stufe gedacht. Diese Abenteur sind meistens sehr eng, enthalten aber interessante Abenteuer Ideen und Schauplätze, die der Spielleiter für seine Gruppen verwenden kann, die Preise sind meist zu hoch für den gebotenen Inhalt. Aber es gibt diese Bücher auch auf Deutsch.
Die Quellenbücher enthalten entweder Wissen zu bestimmten Völkern, Elben Hobbits, etc, oder bestimmte Reiche, Gondor, Angmar, Moria, etc.. Nur wenige dieser Bücher sind bei Queen-Games auf Deutsch erschienen, die meisten nur bei I.C.E.. Dafür lohnt meisten der Kauf dieser Bücher, da aus ihnen wichtige Daten erschlossen werden können, um mehrere selbstgestaltete Abenteuer zu erschaffen. Diese Bücher enthalten die Werte der wichtigsten Personen der Region, den geschichtlichen Hintergrund, den Aufbau der wichtigsten Orte, sowie Ideen und Anregungen für eigene Abenteuer. Falls Du z.B. ein Zwergennarr bist solltest Du Dir nicht das Buch Moria entgehen lassen, etc. Das Buch „Treasures of Middle Earth“ enthält wichtige Daten über die größten Schätze und Gegenstände von Mittelerde, während „Lords of Middle Earth I – III“ alle Daten der großen von Mittelerde zeigt, von Gandalf bis Sauron, von Sam Gamgee bis Beorn und von Mandos bis Morgoth sind alle wichtigeren Personen hier erläutert.
Welche Bücher Du Dir zulegst oder auch nicht, das sei Dir überlassen, aber wenn Dich ein Buch interessiert, greif zu, denn auch das Lesen macht schon Spaß.
Falls Du noch Abenteuerideen suchst, im Marktplatz gibt es einige Anregungen auch für Dich.