Mittelerde ist in aller Munde. Der Erfolg der Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“ hat den britischen Erfolgsautor J.R.R. Tolkien zu einem festen Begriff, aber auch zum Synomym für gesamtgesellschaftliche Entwicklungen werden lassen. „Tolkien und seine Deutungen“ ist daher auch das adäquate Thema für das erste wissenschaftliche Seminar der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. Sieben Vorträge aus verschiedenen Bereichen nehmen sich daher diesem Phänomen an und versuchen die Diskussion zur Fantasy voranzubringen.
Die DTG plant für 2005 den Start ihres Jahrbuchs „Hither Shore.“ In Vorbereitung und begleitend zu diesem Jahrbuch wird es das Seminar geben, ein Treffen fuer AkademikerInnen und an Diskussionen auf hohem akademischen Niveau Interessierte. Vortragsthemen und Anmeldungsformular stehen nun zur Verfügung. Anmeldeschluß ist der 27. Februar!