Howard ShoreDer als bester Filmkomponist des Jahres gefeierte Maestro wird auch die nächste Zeit voll und ganz mit seiner Arbeit am Soundtrack der HERR DER RINGE-Filmtrilogie beschäftigt sein. Angesichts der Tatsache, dass es im November eine DVD mit neuen Filmszenen geben wird, muss er sich nun wieder an die Arbeit an der Musik von DIE GEFÄHRTEN machen. Die drei folgenden Dinge wird Howard Shore daher demnächst angehen: 1. Neue Musik komponieren Einige Szenen wurden noch nie zusammengesetzt und daher noch nicht mit Musik hinterlegt. Für diese Szenen muss Shore ganz neue Kompositionen kreieren. 2. Bestehende Stücke erweitern Einige Szenen, welche bereits musikalisch unterlegt sind, werden für die Special Edition erweitert. Die zugehörigen Stücke müssen daher überarbeitet werden, damit die Musik sich wieder als ganzes einfügt. 3. Bereits komponierte Stücke aufnehmen Während seiner Arbeit am Filmscore hat Shore für viele Szenen die Musik geschrieben, die dann aber am Ende nicht in den fertigen Film kamen (wie z.B. die Geschenkeübergabe in Lórien). Diese Szenen wurden aber bereits herausgeschnitten bevor die Musik aufgenommen wurde. Daher müssen solche bereits geschriebenen und bislang ungehörten Passagen nun schließlich aufgenommen und in den Film integriert werden.