Mal etwas ohne Tolkien und ohne Fantasy:
An dieser Stelle ist es mal Zeit meinen Lieblingspodcast (und den einzigen, den ich regelmäßig höre) zu bewerben: CRE (oder Chaosradio Express) von Tim Pritlove.
Der eine Grund ist, „Kettenblogging für den Weltfrieden“ (Werbung für CRE) (es gibt bei mehr Werbung auch neue Sendungen!) und der andere Grund ist, dass der Podcast echt gut ist: Bisher hat mich irgendwie jede Ausgabe irgendwie gefesselt und mir immmer das gute Gefühl gegeben, einem kompeteten Gespräch zu lauschen.
Die Sendung behandelt jeweils ein Thema aus Gesellschaft und (Computer-) Technik (seit 2005 gibt es CRE) und inzwischen sind wir bei Ausgabe 133 angekommen. Meist sind die Sendungen 1,5 bis 2 Stunden lang und beinhalten Interviews von Tim Pritlove mit ausgewählten Experten über verschiedenste Themen, die ich als Laie (in vielen Fällen) auch gut verstehe. Auch wenn es ab und an länger dauert und mal weite Abschweifungen gibt, finde ich das in der Regel nicht schlimm. Zur Not kann man ja sein Abspielgerät anhalten und später weiter hören. Der Fokus liegt auf dem Internet und Informationstechnologie, aber auch darum herum gibt es viel Interessantes. Wer also den Themengebieten nicht abgeneigt ist, findet hier sicherlich spannende Interviews und gewinnt neue Einblicke und Erkenntnisse.
Es lohnt sich auf jeden Fall (auch ohne iPod) zumindest die für einen persönlich interessanten Sendungen zu hören. Auf zu Chaosradio Express und einfach mal ausprobieren!
Im dortigen Blog sind auch spannende Diskussionen nach den jeweiligen Sendungen entstanden, die auf jeden Fall lesenwert sind. Sehr hilfreich zu den einzelnen Themen der Sendungen sind Linksammlungen auf den entsprechenden Seiten zu den Sendungen, dort habe ich auch meine derzeitige Lieblingssuchmaschine gefunden… aber das steht auf einem anderen Blatt.

Der Kettenblog nun schon etwas umfangreicher, weil ich recht spät eingestiegen bin und somit Nummer 80 wurde. Mit Nummer 79 findet ihr den vorheriger Post im Kettenblog Chaosradio Express | milindur.de und Nummer 81 ist dann der nachfolgende Post im Kettenblog #blog4cre | ph-neutral.net.
(& mehr zu Chaosradio Express)