Das Dritte Zeitalter – J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe

Literarisches Symposium der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, der Deutschen Tolkien-Gesellschaft und der Inklings Gesellschaft.
08.-11. September 2005 in Wetzlar
Die Vielschichtigkeit von Tolkiens Epos, seine Aussagen, die nicht nur für Mittelerde, sondern auch für Mitteleuropa gelten, und seine moralischen Vorbilder sind Thema der diesjährigen Wetzlarer Tage der Phantastik. Erstmals wurde als Sujet des alljährlichen Symposiums nicht eine Epoche, eine mystische Figur oder ein Handlungsort gewählt, der dann in vielerlei Texten verarbeitet wird, sondern ein singuläres Werk, das nicht nur stellvertretend für ein Literaturgenre, sondern sogar als maßgeblich angesehen werden kann.

Alle Referate befassen sich mit dem „Herrn der Ringe“ in literarischer Form, Peter Jacksons Verfilmung wird nicht in die Thematik des Symposiums mit einbezogen. Zu den Gästen zählen Helmut Pesch, Thomas Honegger, Friedhelm Schneidewind, Frank Weinreich, Christian Weichmann, Thomas Fornet-Ponse, Marcel Bülles und Dieter Petzold.

Weitere Informationen